Aufklärung der Öffentlichkeit

 

Diabetes mellitus Typ 1 und „Typ 2 - Alterszucker“ werden oft aus Unkenntnis in der Öffentlichkeit nicht unterschieden. Viele der betroffenen Eltern hören immer wieder den Satz: „Diabetes bekommt man durch zu viele Süßigkeiten …“

Die Ursache des Diabetes Typ 1 ist eine andere als die Ursache „Typ 2 - Alterszucker“. Die Therapieansätze sind daher auch unterschiedlich. Es ist uns ein Anliegen, die Öffentlichkeit über das Thema Diabetes Typ 1 und die Unterschiede der verschiedenen Typen aufzuklären.

 

Teilnahme an Selbsthilfetagen

 

Wir nehmen seit 2004 regelmäßig mit unserem Infostand am jährlichen Selbsthilfetag des Rhein-Kreises Neuss teil. Dort informieren wir über Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen und über unseren Verein.

   

Selbsthilfetag 2019 in Dormagen

 

Im Jahr 2019 haben wir zum ersten Mal am Familienfest des Rhein-Kreises Neuss teilgenommen. Dort haben wir uns präsentiert und konnten einigen Familien durch unsere Aufklärungsarbeit beruhigen und helfen. 

Familienfest 2019 des Rhein-Kreises Neuss am Schloss Dyck