Aufklärung der Öffentlichkeit

 

Diabetes mellitus Typ 1 und „Typ 2 - Alterszucker“ werden oft aus Unkenntnis in der Öffentlichkeit nicht unterschieden. Viele der betroffenen Eltern hören immer wieder den Satz: „Diabetes bekommt man durch zu viele Süßigkeiten …“

Die Ursache des Diabetes Typ 1 ist eine andere als die Ursache „Typ 2 - Alterszucker“. Die Therapieansätze sind daher auch unterschiedlich. Es ist uns ein Anliegen, die Öffentlichkeit über das Thema Diabetes Typ 1 und die Unterschiede der verschiedenen Typen aufzuklären.

 

Teilnahme an Selbsthilfetagen

 

Wir nehmen seit 2004 regelmäßig mit unserem Infostand am jährlichen Selbsthilfetag des Rhein-Kreises Neuss teil. Dort informieren wir über Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen und über unseren Verein.

   

Selbsthilfetag 2019 in Dormagen

 

Im Jahr 2019 haben wir zum ersten Mal am Familienfest des Rhein-Kreises Neuss teilgenommen. Dort haben wir uns präsentiert und konnten einigen Familien durch unsere Aufklärungsarbeit beruhigen und helfen. 

Familienfest 2019 des Rhein Kreis Neuss am Schloss Dyck 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.