Im Frühjahr 2013 wurde von unserer Elterninitiative eine ganztägige Väter- Intensivschulung in Anlehnung an die in 2011 und 2012 stattgefundene Mütter –Intensivschulung durchgeführt. Frau Dr. van Haag, Diabetologin informierte über Insulintherapiemöglichkeiten und erläuterte potentielle Einflüsse von Diabetes Typ 1 auf den Stoffwechsel. Beispiele zum Verhalten in Notfallsituationen und ein Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der Erkrankung im Familienalltag rundeten die Schulung ab.

Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch ist mit Gefahren für Kinder und Jugendliche verbunden. Für Kinder und Jugendliche mit Diabetes bedeuten Suchmittel ein besonderes Risiko, da diese Einfluss auf die Stoffwechseleinstellung haben können. Der in unserer Schulungswoche mit unseren Jugendlichen begonnene Workshop mit Herrn Arnold von der Sucht- und Jugendberatung Ingelheim wurde im März mit den Eltern fortgesetzt.

Am Tag der Selbsthilfe in Rommerskirchen informierte unsere Elterninitiative über die Krankheit Diabetes Typ 1 und stellte die Arbeit des Vereins vor.

   

 

Bei einer gemeinschaftlichen „Draisinenfahrt“ und unserem alljährlichen Sommerfest im Anglerheim Bedburg hatten alle viel Spaß. Unsere Väter besuchten mit den Kindern und Jugendlichen das Fußballstadion Mönchengladbach, sahen gemeinsam das Spiel und hatten die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken.

13Dra2 kl  
   

 

Die Erkrankung Diabetes kann nach der Erstmanifestation und auch im Alltag zu starken psychischen Belastung im Familienleben führen. Unsere Müttertreffen waren daher dieses Jahr mit Schulungen verknüpft: „Yoga und Entspannungmit Frau Hermann-Gorzolka, Schule für Yoga und Bewusstsein und „Neue Impulse und Ressourcen finden“ mit Herrn Jung und Frau Schumacher St. Alexius/St. Josef Krankenhaus Neuss.

Unser Jahresprogramm schloss Ende November mit unserer Weihnachtsfeier. Die gefüllten Weihnachtstüten, die „fleißige Engel“ gepackt hatten, ließen viele Kinderaugen leuchten.

 

Jahresdokumentation 2013

28.01.13 Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung Alte Schule, Noithausen - Ute Becker ist aus dem ORGA Team nach langjähriger Tätigkeit für den Verein ausgeschieden.  
01.02.13   Stammtisch
Osterather Hof, Meerbusch
 
01.03.13   Stammtisch
Reuterhof, Neuss  
24.02.13   Mütterreffen
Das Mütter-Treffen mit dem Thema „Yoga und Entspannung“ fand in der Schule für Yoga und Bewusstsein in Mönchengladbach statt. Anschließend traf man sich im Restaurant.  
16.03.13   Workshop Sucht- und Drogenberatung
Der in unserer Schulungswoche mit unseren Jugendlichen begonnene Workshop mit Herrn Arnold von der Sucht- und Jugendberatung Ingelheim wurde im März mit den Eltern fortgesetzt.
 
19.04.13   Vätertreffen
Beim Vätertreffen ging es gemeinsam mit unseren Jugendlichen ins Fußballstadion Mönchengladbach.
 
27.04.13   Väterintensivschulung
Im Frühjahr 2013 wurde von unserer Elterninitiative eine ganztägige Väter - Intensivschulung in Anlehnung an die in 2011 und 2012 stattgefundene Mütter – Intensivschulung durchgeführt. Frau Dr. van Haag, Diabetologin informierte über Insulintherapiemöglichkeiten und erläuterte potentielle Einflüsse von Diabetes Typ 1 auf den Stoffwechsel. Beispiele zum Verhalten in Notfallsituationen und ein Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der Erkrankung im Familienalltag rundeten die Schulung ab.
Pressemitteilung NGZ 18.04.2013
03.05.13   Stammtisch
Casa Sierra, Willich
 
07.06.13   Stammtisch
Reuterhof, Neuss
 
29.06.13

Draisinenfahrt
Bei einer Draisinenfahrt mit anschließender Stadtführung durch Kleve hatten alle viel Spaß.  

08.07.13   Außerordentliche Mitgliederversammlung
Außerordentliche Mitgliederversammlung im Reuterhof, Neuss - Es wurde die Sachlage zu §2 und 3 der Satzung erläutert und die weitere Vorgehensweise mit den Anwesenden besprochen.
 
13.07.13   Sommerfest
Das Sommerfest wurde auch in diesem Jahr im Anglerheim, Bedburg-Kaster gefeiert.
 
14.09.13   Tag der Selbsthilfe
Die Elterninitiative war am Tag der Selbsthilfe 2013 in Rommerskirchen mit einem Stand vertreten.
 
04.10.13   Stammtisch
Osterather Hof, Meerbusch
 
12.10.13   Schulung „Neue Impulse und Ressourcen finden“
Die Erkrankung Diabetes kann nach der Erstmanifestation und auch im Alltag zu starken psychischen Belastung im Familienleben führen. Die ganztägige Schulung „Neue Impulse und Ressourcen finden“ mit Herrn Jung und Frau Schumacher im (Alexis/St. Josef Krankenhaus, Neuss) fand im Rahmen eines Müttertreffens statt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten Erfahrungen ausgetauscht werden.  
08.11.13   Stammtisch
Reuterhof, Neuss
 
11.11.13   Mittgliederversammlung
Mitgliederversammlung im Reuterhof, Neuss - Themenschwerpunkt war die Schulungswoche im Hochsauerland 2014. Dieter Bachmann verlässt den Vorstand zum 31.12.2013 aufgrund eines Umzuges. Petra Birrack legt nach langjähriger Vorstandstätigkeit ihr Amt als Beisitzer zum 31.12.2013 nieder. Neuwahlen des Vorstandes finden während der ersten MV in 2014 statt.
 
30.11.13   Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier fand wieder im großen Saal im Reuterhof, Neuss statt.